K a t h r i n   B o r e r

Built with Indexhibit

Nicht jetzt! I
11. April 2008

Die kleine Burg - Raum für aktuelle Kunst, Zürich (CH)

Dauer: 25'
Material: Verstärker und Mikrophon, Diktaphon Textfragmente: Jon Fosse – 'Sommertag', 'Traum im Herbst', 'Winter'

Aus dem Off kommt meine Stimme (live) und beschreibt Raumsituationen (Bewegungen, Stimmungslage, Personenkonstellationen, Textpausen) – definiert durch ein paar wenige Regieanweisungen, zusammengestellt aus den drei ausgewählten Stücken. Ich trete in den Raum, lege das Mikrofon ab und beginne die performative Lesung. Der Rhythmus der Dialoge, die Häufigkeit einzelner Wörter im Text (z.B. ja, nein, nicht, ich, du, wie) und die Repetitionen einzelner Text-passagen durch das zufällige Aufschlagen derselben Seiten, ergibt eine musikalisch-rhythmische Textnotation. Als Abgesang folgt eine kurze Melodie, die ich beim Wiederholen um einen halben Ton höher singe, bis meiner Stimme die Melodie zu hoch wird. Abgang.

 
http://www.kathrinborer.ch/files/gimgs/th-40_08_02a.jpg
 
http://www.kathrinborer.ch/files/gimgs/th-40_08_02b.jpg
 
http://www.kathrinborer.ch/files/gimgs/th-40_08_02c.jpg
 
http://www.kathrinborer.ch/files/gimgs/th-40_08_02d.jpg
 
http://www.kathrinborer.ch/files/gimgs/th-40_08_02e.jpg